HISTORIE Ein Familienunternehmen mit Tradition

1904

Firmengründung

Wilhelm Jost startet mit Pflastern von Hof- und Straßenflächen sein eigenes unternehmen.

1930

Eintritt von Willi Jost

Dieses Bild circa aus dem Jahr 1932 zeigt als dritten von links den Firmengründer Wilhelm Jost. Zwei Jahre zuvor war sein Sohn (erster von links) in das Unternehmen als zukünftiger Nachfolger in das Familienunternehmen eingestiegen.

1958

Eintritt von Willi Jost Junior

Mit seinem Eintritt beginnt der „maschinelle Straßenbau” mit Grader, Asphaltfertiger und Asphaltmischanlage.

1960

Anschaffung des ersten Asphaltfertigers

Bild des ersten Asphaltfertiger und LKW der Marke Henschel Anfang der 1960er.

Um 1963

erste Asphaltmischanlage

Unter der Gelände des Diabassteinbruchs Philippstein entsteht die erste Mischturm.

1972

Eintritt von Werner Jost

Nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur steigt Werner Jost eher zufällig in das Familienunternehmen ein.

1977

Eintritt von Bernd Jost

Bernd Jost startet seine Ausbildung zum Straßenbauer. Später wird er noch ein Studium zum Bauingenieur absolvieren.

1978

Start des Gesteinsabbaus am Standort Altenkirchen

Nachdem sich der Abbau in Philippstein zunehmend als schwierig erweist, startet man erste Versuche des Tagebaus am Standort Altenkirchen.

1993

Kompletterneurung Aufbereitungsanlage Altenkirchen

Mit der neuen Anlage startet der Abbau "rund um die Uhr".

1996

Bau der ersten Recyclinganlage

Die Aufbereitung von Ausbauasphalt ermöglicht erste Versuche der Wiederverwendung alter Asphaltbeläge in neu hergestelltem Mischgut.

1989

teilweiser Neubau der Asphaltmischanlage in Philippstein

Zur Qualitätssteigerung wird die bestehende Asphaltmischanlage umfangreich saniert.

2000

Die Verwaltung zieht ins neue Gewerbegebiet

Der alte Bauhof sowie das Verwaltungsgebäude wurden im Frühjahr auf das neue Betriebs­gelände „Auf der Muckenkaut“ verlegt.

2009

Eintritt von Myriam Jost ins Unternehmen

Nach abgeschlossenem Wirtschafts­ingenieurs­studium an der TU Darmstadt tritt Myriam Jost als erste Gesellschafterin ins Unternehmen ein.

2013

Die Asphaltmischanlage bekommt eine Paralleltrommel

Mit der zweiten Trockentrommel kann der Anteil wiederverwendeter Asphalt enorm gesteigert werden.

2013

Genehmigung der Erweiterung des Diabastagebaus

Die Ausweitung des genehmigten Abbaugebietes sichert dem Untermehmen ein Abbauvolumen ausreichend für die kommenden 50-70 Jahre.

2015

Eintritt von Björn Jost ins Familienunternehmen

Um seine Frau auch unternehmerisch zu unterstützen, tritt er 2015 ins Unternehmen ein. 3 Jahre später absolviert er seine Meisterprüfung zum Straßenbauer.

2018/2019

Austausch 1. und 2. Brechstufe Aufbereitungsanlage Altenkirchen

Seit der umfangreichen Teilerneuerung konnten wir den produzierten Anteil an Edelsplitten nochmals steigern.

2020

Erneuerung der Recyclinganlage Philippstein

Mit der neuwertigen Anlagen­technik ist es uns möglich, zertifizierte Recycling­produkte herzu­stellen.

2021

Erneuerung der Asphaltmischanlage Philippstein

Der Ersatz von Trockentrommel und Mischgut mit Siloanlage lässt eine Steigerung der Mischleistung von 200 auf nun 320to/h zu.

2021

Vergrößerung der Verwaltung

Mehr Platz für die stetig wachsende Belegschaft wird benötigt. Passend zu den Anforderungen von Covid-19 kann auf großzügige Räum­lichkeiten im vergrößerten Verwaltungs­gebäude zurückgegriffen werden.

Immer auf dem Laufenden

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram
um über unsere Projekte informiert zu sein:

Ihr Partner im Strassenbau

Kontakt